„Ein kleiner Einblick in die vielfältige Welt der Rußfiltersysteme“

Wer weiß schon wie ein Rußfiltersystem aussieht? Bestimmt nicht viele – obwohl die meisten Fahrzeuge mittlerweile mit einem Partikelminderungssystem – oder auch Rußfilter, Dieselpartikelfilter, DPF, Rußpartikelfilter, RPF, Partikelfilter, etc. genannt, ausgestattet sind. Für die meisten Fahrzeughalter ist der Rußfilter eher ein „unsichtbares Teil“, welches stets zuverlässig und unscheinbar seinen Dienst durchführt. Zumindest solange er funktioniert – irgendwann, normalerweise viele Jahre und Kilometer später, ist eben mal die Leistungsgrenze erreicht. In der Umgangssprache hört man dann des Öfteren: „Der Kat is voll!“
Zum Schreck der Fahrzeughalter erfahren diese dann, dass eine Neuanschaffung sehr kostspielig ist und eigentlich so viel Geld gar nicht mehr in ein älteres Fahrzeugmodell investiert werden mag. Gut, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt Rußfilter zu reinigen! Das schont den Geldbeutel und spart Resourcen. Aber nur wenn die Reinigung auch von einem Experten mit entsprechend hochwertiger Ausstattung und Erfahrung durchgeführt wird! Es gibt leider auch Dienstleister, die es nicht so genau mit der Leistung halten und dafür zu sehr billigen Preisen anbieten. Da ist Vorsicht geboten! Wir haben schon unzählige „verhunzte“ Systeme gesehen, die von „Möchtegern-Profi’s“ angeblich „professionell“ gereinigt wurden – eine Schande! Zumal diese Systeme dann defekt und nicht mehr reparabel waren – also einmal Neu! Herzlichen Glückwunsch! Das hätte nicht sein müssen – wer billig kauft, kauft teuer! Qualität hat nun mal ihren Preis!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einen Auszug von Aufnahmen von uns gereinigter Rußfiltersystemen verschiedener Fahrzeuge und Maschinen. Die Darstellung soll nur einen „kleinen“ Einblick in die unterschiedlichen Bauweisen und -formen geben, daher werden keine vollständigen und detaillierten Angaben zum Filtersystem sowie zum Fahrzeug / zur Maschine gemacht:

Rußfiltersysteme von PKW’s / SUV’s (mit kurzem Anschlussrohr)

Audi A4
Audi Q5
BMW 1er
BMW 5er
Chevrolet
Dacia
Ford Kuga
Hyundai Santa Fe
Kia Sontero
Mercedes-Benz C-Klasse
Mercedes-Benz E-Klasse
Mitsubishi Outlander
Opel Zafira
Peugeot 5008
Porsche
Range Rover
Renault Scenic
Toyota
VW Amarok
VW Golf VII

Rußfiltersysteme von PKW’s / SUV’s (mit langem Anschlussrohr)

Audi A3
Jaguar S-Type
Land Rover Discovery
Land Rover Range Rover
Mazda 6
VW Golf Variant

Rußfiltersysteme von Transporter / Nutzfahrzeugen

Fiat Doblo
Fiat Ducato
Ford Transit
Iveco Daily
Mercedes Benz Citan
Mercedes Benz Sprinter
Opel Movano
Peugeot Boxer
Renault Kangoo

SCR-Rußfiltersysteme Transporter / Nutzfahrzeuge

Renault Master

Rußfiltersysteme von LKW’s – Kastensysteme –

MAN TGS 440
MAN TGA Nachrüstsystem
Mercedes Benz Atego 12 to

Rußfiltersysteme von LKW’s – modulare Systeme –

IVECO Euro6
Mercedes Benz Actros
Scania

Rußfiltersysteme von Busse

MAN A20
MAN A21
Cummin
Zhontong

Rußfiltersysteme von Baumaschinen

Atlas Mobilbagger AB140W
Bagger Doosan
Bagger New Holland
Case Raupenbagger
ISUZU Case CX Kettenbagger
ISUZU Case CX300D
Lader Volvo Salzbergwerk
New Holland E 140CSR
Straßenfertiger

Sonstige Rußfiltersysteme

Blockheizkraftwerk Senertec Dachs
Blockheizkraftwerk Senertec Dachs Gas
Stapler Linde