„Ein kleiner Einblick in die vielfältige Welt der Rußfiltersysteme“
Wer weiß schon wie ein Rußfiltersystem aussieht? Bestimmt nicht viele – obwohl die meisten Fahrzeuge mittlerweile mit einem Partikelminderungssystem – oder auch Rußfilter, Dieselpartikelfilter, DPF, Rußpartikelfilter, RPF, Partikelfilter, etc. genannt, ausgestattet sind. Für die meisten Fahrzeughalter ist der Rußfilter eher ein „unsichtbares Teil“, welches stets zuverlässig und unscheinbar seinen Dienst durchführt. Zumindest solange er funktioniert – irgendwann, normalerweise viele Jahre und Kilometer später, ist eben mal die Leistungsgrenze erreicht. In der Umgangssprache hört man dann des Öfteren: „Der Kat is voll!“
Zum Schreck der Fahrzeughalter erfahren diese dann, dass eine Neuanschaffung sehr kostspielig ist und eigentlich so viel Geld gar nicht mehr in ein älteres Fahrzeugmodell investiert werden mag. Gut, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt Rußfilter zu reinigen! Das schont den Geldbeutel und spart Resourcen. Aber nur wenn die Reinigung auch von einem Experten mit entsprechend hochwertiger Ausstattung und Erfahrung durchgeführt wird! Es gibt leider auch Dienstleister, die es nicht so genau mit der Leistung halten und dafür zu sehr billigen Preisen anbieten. Da ist Vorsicht geboten! Wir haben schon unzählige „verhunzte“ Systeme gesehen, die von „Möchtegern-Profi’s“ angeblich „professionell“ gereinigt wurden – eine Schande! Zumal diese Systeme dann defekt und nicht mehr reparabel waren – also einmal Neu! Herzlichen Glückwunsch! Das hätte nicht sein müssen – wer billig kauft, kauft teuer! Qualität hat nun mal ihren Preis!
Nachfolgend zeigen wir Ihnen einen Auszug von Aufnahmen von uns gereinigter Rußfiltersystemen verschiedener Fahrzeuge und Maschinen. Die Darstellung soll nur einen „kleinen“ Einblick in die unterschiedlichen Bauweisen und -formen geben, daher werden keine vollständigen und detaillierten Angaben zum Filtersystem sowie zum Fahrzeug / zur Maschine gemacht: